seit 57 Jahren
ISG Hagenwerder e.V.

Das Jahr 2016

das war das Jahr 2016:

Tag des Judo 2016

19.11.2016 - Auch dieses Jahr haben wir wieder mit einer Kinder- und einer Erwachsenentrainingsgruppe am Tag des Judo teilgenommen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und der Diesterweg Grundschule Rauschwalde, die uns die Halle zur Verfügung stellte.

Landeseinzelmeisterschaft in Dresden

23.10.2016 - Auch dieses Jahr war die ISG Hagenwerder bei den Landeseinzelmeisterschaften in Dresden wieder sehr erfolgreich (Link/Ergebnisse). Mit ihren beiden ersten Plätzen qualifizierten sich Darinka Schäfer und Tobias Mathieu zusätzlich auch zu den Deutschen Pokalmeisterschaften in Kirchberg.
Herzlichen Glückwunsch!

Herbsttraininslager

07.10.2016 - Vom 04.10.2016 bis zum 07.10.2016 fand unser diesjähriges Herbsttrainingslager mit 29 Kindern und Jugendlichen statt. Neben dem Judo Training kam dabei aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. 19 Judoka konnten das Training mit einer erfolgreichen Kyu Prüfung abschließen. Ein großer Dank geht dafür an die Trainer, die das wieder in Ihrer Freizeit möglich gemacht haben.

12. Familienfest

17.09.2016 - Heute nahm die Abteilung Judo stellvertretend für die gesamte ISG Hagenwerder am 12. Familienfest des Vereins "LOKALES BÜNDNIS GÖRLITZ FÜR FAMILIE" teil. Neben der Vorstellung des gesamten Vereins wurde natürlich unsere Sportart vorgestellt. Von Fallübungen, über verschiedene Wurfklassen, bis hin zu Selbstverteidigungstechniken wurde dabei ein breites Spektrum präsentiert.

Landskron BRAUfest

12.06.2016 Judo Vorführung beim BRAUfest der Landskron Brauerei Görlitz.

Sport- und Freizeitmesse Löbau

22.05.2016 - Heute hat sich die Abteilung Judo der ISG Hagenwerder auf der Sport- und Freizeitmesse in Löbau präsentiert. Gezeigt wurde ein Schnelldurchlauf durch ein Training auf den jeweils verschiedenen Stufen, vom Kind bis zum Erwachsenen.

Besuch des Fröbelhorts

30.03.2016 - An diesem Tag besuchten 14 Kinder des Kinderhauses Nikolaivorstadt unseren Judo Verein, um an einem vier stündigem Probe- und Schnuppertraining teilzunehmen. Bei viel Spaß und Neugier verging die Zeit wie im Flug.

4.Platz bei Sportlerumfrage

05.03.2016 - Bei der diesjährigen Sportlerumfrage der Sächsischen Zeitung hat Tobias Mathieu in der Einzelwertung Sportler einen respektablen 4. Platz belegt. (Link)

Freitaler Neujahrsturnier

27./28.02.2016 - An diesem Wochenende hat unser Verein mit 7 Kämpfern am 17. Freitaler Neujahrsturnier teilgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zweimal 1. Platz, einmal 2.Platz und zweimal 3.Platz. (Link)

Trainingslager

09.-12.02.2016 - Auch dieses Jahr fand in den Winterferien wieder ein Trainingslager im Sportzentrum Hagenwerder statt. Über 20 Kinder haben an ihm teilgenommen und vier Tage lang trainiert, um es dann mit einer erfolgreichen Gürtelprüfung abzuschließen.

Vielen Dank an alle, die das in Ihrer Freizeit möglich gemacht haben!

Neuer Landeskampfrichter

03.02.2016 - Wir freuen uns, jetzt mit einem neuen Landeskampfrichter im Judo Landesverband vertreten zu sein. (Link)

Tobias Mathieu - Landesmeister U21

30.01.2016 - Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der U18/U21 in Rodewisch belegte Tobias Mathieu den 1. Platz in der Gewichtsklasse -81kg. Herzlichen Glückwunsch! (Link zum Ergebnis)

Ein Grund mehr, bei der Wahl zum Sportler des Jahres für ihn zu stimmen!

14. Klaus-Böttcher-Gedenkturnier

Am 16.01.2016 fand unser 14. Klaus-Böttcher-Gedenkturnier statt. Dieses Jahr haben dabei 12 Vereine mit insgesamt 74 Kämpfern teilgenommen. In 80 Kämpfen und zahlreichen Freundschaftskämpfen wurden dabei die Kräfte miteinander gemessen.

Ergebnisse: U10, U12Mannschaft