seit 63 Jahren
ISG Hagenwerder e.V.

Aktuelles

aktuelles aus unserem Vereinsleben

Kinderliga u11

Am 16.03.2024 startete die 2. Saison der Kinderliga u11 des Sportbezirk Dresden.
Gemeinsam mit der HSG Turbine Zittau haben wir uns dazu entschlossen, eine Mannschaft zu stellen. Am Samstag war es dann endlich soweit. Insgesamt haben sich 9 Mannschaften zu dieser Kinderliga angemeldet.
Etwas geschwächt, traten wir mit insgesamt 10 Judoka (5 Zittau/ 5 Hagenwerder) zum 1. Kampftag beim PSC Bautzen auf die Tatami. Leider konnten wir 3 der 9 Gewichtsklassen nicht besetzen. Im Vorfeld war bereits klar, dass wir 4 Kämpfe bestreiten werden. Unklar war nur noch, gegen wen…
Nachdem die Kampfpaarungen ausgelost wurden, ging es auch schon los. Als erstes traf unsere Kampfgemeinschaft auf den PSC Bautzen. Nach 4 gewonnen und 4 verlorenen Kämpfen, freuten wir uns über ein Unentschieden.
Nach einer kurzen Pause, traten wir gegen die KG Kamenz/ Rammenau an. Auch hier konnten wir uns über ein Unentschieden freuen.
Im 3. Kampf standen wir dann der KG Riesa/ Großenhain gegenüber. Wie bereits in den beiden Begegnungen zuvor, holten wie auch hier ein starkes Unentschieden.
Im letzten Kampf an diesem Tag ging es gegen die KG Schmölln/ Bischofswerda. Und wie sollte es anders an diesem Tag sein…auch hier holten wir uns ein Unentschieden.
Somit belegt die KG Hagenwerder/ Zittau einen starken 4. Platz nach dem 1. Kampftag. Alle Kinder haben eine ganz starke Leistung gezeigt und haben eines schon gelernt – WIR gewinnen zusammen und WIR verlieren zusammen.
Zum 2. Kampftag am 14.04.2024 warten dann die 4 Topteams auf uns.

19. Klaus Böttcher-Gedenkturnier

09.03.2024 - Nach langer Pause fand letztes Wochenende endlich wieder unser Klaus Böttcher-Gedenkturnier statt. Alle waren angespannt, ob nach der Zeit die Organisation noch klappt, ob jeder noch weiß, was er zu tun hat und ob die Technik noch funktioniert. Am Freitag ging es dann los mit dem Aufbauen. Getreu dem Motto viele Hände schnelles Ende wurde tatkräftig mit angepackt.

Der Wettkampf begann dann am Sonnabend mit 115 Kindern aus 11 eingeladenen Vereinen. Nach der Eröffnung von Mike und Judolino und dem Vorstellen des Kampfgerichtes konnten die Kämpfe beginnen. Es gab viele spannende Kämpfe zu sehen, viel Einsatz, Kraft und Ausdauer, aber auch die eine oder andere kleine Träne, die schnell wieder verdrückt wurde. Jeder hat sein bestes gegeben und versucht das so lange gelernte auch mal anzuwenden und umzusetzen. Alle Mädchen und Jungen können stolz auf ihre Leistung sein.

Die Belohnung für alle Anstrengung gab es dann natürlich zum Schluß bei der Siegerehrung. Besonders erfolgreich und damit Gewinner der Mannschaftswertung war der JSV Rammenau. Das wurde in beiden Gewichtsklassen jeweils mit einer Palette Fassbrause von Landskron belohnt.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Dr. Banaskiewicz, der uns den ganzen Tag als medizinische Betreuung zur Seite stand, sowie dem Städtischen Klinikum für die materielle Unterstützung.

Zum Schluss bleibt nur noch festzustellen, wir haben es trotz der Pause nicht verlernt und alle können stolz auf die gelungene Veranstaltung sein. Wenn alle mitmachen und jeder seinen Teil beisteuert, kann man viel erreichen. Vielen Dank an alle helfenden Hände. Wir haben jede Hand gebraucht.

 

Trainingslager Winterferien

Vom 12.-16.02.2024 führten wir wieder ein Trainingslager im Sportzentrum Hagenwerder durch.
Insgesamt 19 Kinder folgten der Einladung und bereiteten sich 1 Woche intensiv auf ihren neuen Gürtel vor. Aufgrund der Einführung des neuen Graduierungssystems, war es nicht nur für die Judoka eine Herausforderung sondern auch für die Trainer.
Am Ende meisterten alle Sportler ihre Aufgabe und freuten sich am Freitagnachmittag über ihren neuen Gürtel.

23. Neujahrsturnier

Am 04.02.2024 starteten wir mit 2 Sportlern in der AK u15 und 3 Sportlern in der AK u18 beim alljährlichen Neujahrsturnier in Freital.
In der Altersklasse u15 gingen Hanna und Adrian an den Start. Für beide Sportler war es der erste Wettkampf im Kalenderjahr 2024. Adrian schied in seiner Gewichtsklasse bis 50 kg (10 Teilnehmer), nach 2 Niederlagen, vorzeitig aus dem Turnier aus. Hanna hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 63kg (4 Teilnehmer) 3 Kämpfe. Es kämpfte „Jede gegen Jede“.
Sie konnte 2 der 3 Kämpfe für sich entscheiden und belohnte sich am Ende mit einem starken 2. Platz.
In der Altersklasse u18 starteten Erik und Timo-Laurin in der Gewichtsklasse bis 50 kg (7 Teilnehmer). Gekämpft wurde in einem Poolsystem. Timo-Laurin konnte sich durch 2 Siege und einer Niederlage mit dem 3. Platz belohnen. Erik schied nach einem Sieg und einer Niederlage, im 3. Kampf durch eine Disqualifikation, aus dem Turnier aus. Nico trat in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 66kg (20 Teilnehmer) an. Er musste sich leider nach 2 sehr guten Kämpfen, seinen Gegnern geschlagen geben und schied vorzeitig aus dem Turnier aus.
Alles in allem waren die gezeigten Leistungen von allen 5 Sportlern sehr gut.

Bezirkseinzelmeisterschaft u18

Am 20.01.2024 machte sich eine kleine Delegation von 3 Sportlern nach Weixdorf auf, um sich dort beim ersten Saisonhöhepunkt zu messen. Insgesamt sind 94 Judoka auf die Tatami getreten, um sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.
Timo-Laurin (-55kg) hatte es in seiner Gewichtsklasse mit 6 Gegnern zu tun und kämpfte im Poolsystem. Leider schied er nach 3 guten Kämpfen vorzeitig aus dem Turnier aus.
Nico (-66kg) hatte eine teilnehmerstarke Gruppe mit 12 Kämpfern erwischt. Hier hatte er direkt ein Freilos und zog in die nächste Runde ein. Leider verlor er die nächsten beiden Kämpfe und schied aus dem Turnier aus.
Friedemann hatte in seiner Gewichtsklasse (-73kg) 9 weitere Gegner. Auch er zog direkt, durch ein Freilos, in die nächste Runde ein. In seinem ersten Kampf musste er sich, nach sehr gutem Kampf, geschlagen geben und zog in die Hoffnungsrunde ein. Den nächsten Kampf konnte er vorzeitig für sich entscheiden. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale, reicht es leider auch für ich nicht und Friedemann belegte am Ende Platz 7.

Trotz allem lässt sich auf den gezeigten Leistungen aufbauen.